Betriebliches Gesundheitsmanagement bei der Ev. Stadtmission Freiburg
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich Tag für Tag in den verschiedenen Einrichtungen der Evangelischen Stadtmission Freiburg engagieren, liegen uns am Herzen – ganz besonders auch ihre Gesundheit. Aus diesem Grund gibt es bei uns ein Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM). Es setzt sich zum Ziel, die Gesundheit der Mitarbeitenden zu erhalten und zu fördern.Dazu entwickelt die Stadtmission systematisch Konzepte und Strukturen, in die alle betrieblichen Prozesse integriert sind. Hier gehören der Schutz des Menschen bei der Arbeit, die gesundheitsförderliche Gestaltung von Arbeitsbedingungen und das betriebliche Eingliederungsmanagement.
Das Ziel des BGM ist es, Rahmenbedingungen zu schaffen, unter denen den Mitarbeitenden ein gesundes Arbeiten ermöglicht wird. Zugleich soll jede/r Einzelne unterstützt werden, ihre/seine Gesundheit durch eigenes Handeln zu verbessern. Die Evangelische Stadtmission Freiburg möchte Ihre Gesundheit durch vorbeugende Maßnahmen erhalten und Möglichkeiten anbieten, diese zu stärken und zu fördern.
Ziel der betrieblichen Gesundheitsförderung ist es, Krankheiten am Arbeitsplatz vorzubeugen, Gesundheit der Mitarbeitenden zu stärken und Wissen zu vermitteln, um selbstbestimmt und gesundheitsförderlich handeln und den Arbeitsalltag bewältigen zu können.
Hansefit
Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Daher hat die Ev. Stadtmission Freiburg e.V. eine Kooperation mit HANSEFIT und sich hierbei für das umfassendste Angebot, nämlich die BEST-Mitgliedschaft, entschieden. Dies ermöglicht allen Mitarbeitenden der Ev. Stadtmission Freiburg e.V., die sich außerhalb der Probezeit befinden, die zahlreichen, deutschlandweiten Erholungs-, Fitness- und Sportangebote der Hansefit-Verbundpartner kostengünstig zu nutzen.
Die Stadtmission bezahlt einen Pauschalpreis für die Trainingsberechtigung ihrer Mitarbeitenden. Es bleibt aber für die einzelnen Mitarbeitenden ein Eigenanteil in Höhe von monatlich 30,00€ sowie einmalig 69,50€ (Anmelde- und Servicegebühr).
Nähere Infos können Sie dem Hansefit-Flyer und den Hansefit FAQs entnehmen. Zudem finden Sie im Flyer den Anmeldebogen zum Ausfüllen und Abtrennen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an bgm@stadtmission-freiburg.de.
Gesundheitstage 2022
Seit Februar 2022 gibt es bei der Evangelischen Stadtmission Freiburg e.V. eine Stelle für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM). Ziel des BGM ist es, die Gesundheit der Mitarbeitenden zu stärken und zu fördern. Zudem leistet das BGM einen Beitrag dazu, die Arbeitsbedingungen bei der Stadtmission möglichst gesund zu gestalten.
Als BGM-Auftaktveranstaltung fanden im Herbst 2022 in insgesamt acht Einrichtungen der Stadtmission Gesundheitstage für die Mitarbeitenden statt. Das Motto lautete Gesunde Stadtmission – gemeinsam gesund bleiben. Bei einem frisch zubereiteten Smoothie hatten die Beschäftigten die Gelegenheit, mit den BGM-Koordinatorinnen ins Gespräch zu kommen. Am Glücksrad durfte jede/r sein/ihr Glück versuchen – jede Drehung gewann etwas.
Schwester Irmgard Richter, Mitarbeitenden-Seelsorgerin bei der Stadtmission, betreute den Stand Wie gesund ist meine Seele? und stellte die Angebote der Mitarbeitenden-Seelsorge vor.
Die AOK war mit verschiedenen Aktionsgeräten vor Ort. Der Stresspilot erfasste die Herzratenvariabilität, das heißt, die Veränderung der Herzfrequenz während der Ein- und Ausatmung. Anhand der Auswertung konnten Rückschlüsse auf die Ressourcen im Umgang mit belastenden Situationen gezogen werden. Die Ergebnisse erhielt selbstverständlich nur der/die betreffende Mitarbeitende. Der Mobisit half, durch gezielte Schwingungen die Muskulatur der Füße, Beine und des Rückens zu entspannen sowie die Durchblutung zu verbessern. An der T-Wall konnte die Reaktionsgeschwindigkeit getestet werden.
Die BioZoom-Messung zeigte, wie gut das Immunsystem aufgestellt ist und ob der Körper gegen vorzeitige Alterungsprozesse geschützt ist. Zudem gab es ein Gewinnspiel sowie ein vielfältiges Informationsangebot zu verschiedenen Gesundheitsthemen wie Ernährung, Bewegung und Stressbewältigung.
Das Betriebliche Eingliederungsmanagement (kurz: BEM) ist ein Unterstützungsangebot für alle Mitarbeitenden der Evangelischen Stadtmission Freiburg e.V., die innerhalb eines Jahres mehr als sechs Wochen am Stück oder mit Unterbrechung arbeitsunfähig waren. Das für Betriebe gesetzlich vorgeschriebene Verfahren ist eine Chance, gemeinsam einen Weg für eine gelungene Rückkehr an den Arbeitsplatz zu finden.
Ablauf
Gemeinsam mit der BEM-Koordinatorin findet ein Erstgespräch statt, in dem Sie Informationen zum BEM-Verfahren erhalten. Entscheiden Sie sich, das BEM in Anspruch zu nehmen, werden anschließend die Ursachen der Arbeitsunfähigkeit und die Auswirkungen auf die Ausübung Ihrer beruflichen Tätigkeit geklärt. (Es besteht keine Pflicht, medizinische Diagnosen zu nennen.) Im nächsten Schritt werden mögliche Vorgehensweisen und Lösungsmöglichkeiten besprochen, wie die Arbeitsunfähigkeit überwunden bzw. Ihre Arbeitsfähigkeit wiederhergestellt und erhalten werden kann.
Im einen Fall sind das vielleicht Reha-Maßnahmen, die Sie beantragen können. Im anderen Fall zeigt sich vielleicht der Bedarf einer stufenweisen Wiedereingliederung. Für jeden Krankheitsfall gilt es, eine individuell angepasste Lösung zu finden, die Ihnen hilft. Unsere BEM-Koordinatorin berät und unterstützt Sie gerne auf diesem Weg und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen die notwendigen Schritte.
FAQs
Nähere Infs können Sie dem BEM-Flyer und den FAQs entnehmen.
Jedes Unternehmen, das Personal beschäftigt, muss sich von einem Betriebsarzt oder einer Betriebsärztin und einer Fachkraft für Arbeitssicherheit beraten und unterstützen lassen. So sieht es das Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG) vor. Die Arbeitsschutzbetreuung durch Fachkräfte für Arbeitssicherheit und Betriebsärzte und Betriebsärztinnen bringt die erforderliche Fachkompetenz in den Betrieb und hilft bei der Arbeitsschutzorganisation.
Unsere Fachkraft für Arbeitssicherheit beratet die Führungsebene in Fragen der betrieblichen Arbeitssicherheit und trägt damit maßgeblich dazu bei, sicheres und gesundes Arbeiten in allen Bereichen eines Unternehmens wirksam und nachhaltig zu etablieren.
Betriebsärztlich wird die Evangelische Stadtmission von der BAD Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH betreut.
Hierbei unterstützt BAD den Betrieb bei der Gefährdungsbeurteilung und berät zu Schutzmaßnahmen und z.B. bei der Gestaltung ergonomischer Arbeitsplätze und bei der Planung gesundheitsfördernder Arbeitsabläufe. Zur betriebsärztlichen Tätigkeit gehört auch die Durchführung der arbeitsmedizinischen Vorsorgen und die Unterstützung bei der Wiedereingliederung länger erkrankter Beschäftigter.