window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-QRJYNHY1HG');

About samiraschrader

This author has not yet filled in any details.
So far samiraschrader has created 12 blog entries.

Azubi- und FSJ-Fest 2026

Azubi- & FSJ-Fest 2026

Anfang Mai fand wieder unser beliebtes Azubi- & FSJ-Fest statt – und wir haben uns besonders darüber gefreut, dass in diesem Jahr auch unsere FSJlerinnen und FSJler mit dabei waren. Gemeinsam verbrachten wir einen abwechslungsreichen Nachmittag voller Begegnungen, Spaß und Wertschätzung.

Zum Auftakt teilte Christian Schäfer, Geschäftsbereichsleiter der Pflege bei der Stadtmission Freiburg, einen persönlichen Impuls mit den Teilnehmenden. Ihm war besonders wichtig zu betonen, dass wir im Leben – und gerade auch in der Pflege – oft zunächst in Vorleistung gehen müssen, bevor etwas zurückkommt. Diese Vorleistung ist häufig Vertrauen: Vertrauen, wenn man eine Ausbildung beginnt, neue Wege einschlägt oder dafür sogar in ein anderes Land zieht. Gleichzeitig machte er deutlich, wie dankbar wir als Stadtmission dafür sind, dass unsere Auszubildenden und FSJlerinnen und FSJler jeden Tag mit Engagement, Offenheit und Herz dabei sind.

Im Mittelpunkt des Nachmittags standen das gegenseitige Kennenlernen, der Zusammenhalt und die Vernetzung untereinander. Nach einer Vorstellungsrunde sorgten verschiedene Spiele und Gruppenaktionen schnell für viele Gespräche und eine ausgelassene Stimmung. Besonders spannend war es zu sehen, wie unterschiedlich die Lebenswege unserer Teilnehmenden sind: Manche wohnen nur wenige hundert Meter von ihrem Geburtsort entfernt, andere haben über 9.000 Kilometer zurückgelegt, um heute Teil unseres Teams zu sein. Auch Fragen wie „Wie lange bist du schon bei der Stadtmission?“, „Wie viele Geschwister hast du?“ oder „Welche Sprachen sprichst du?“ sorgten für viele interessante Einblicke und schöne Begegnungen.

Natürlich durfte auch die Kreativität nicht fehlen: Gemeinsam entstand ein buntes Kunstwerk, das den Teamgeist des Tages widerspiegelt. Bewegungs- und Gemeinschaftsspiele brachten zusätzlich viele lustige Momente und sorgten für jede Menge Lachen.

Den gelungenen Nachmittag ließen wir schließlich bei leckeren Burgern vom Food-Truck und einem Eis von Hofeis gemütlich ausklingen.

Wir sagen Danke an alle Auszubildenden und FSJlerinnen und FSJler für euren Einsatz, eure Offenheit und dafür, dass ihr Teil unserer Gemeinschaft seid.

2026-06-11T09:49:03+02:0011. Mai 2026|Aktuell, Meldungen|

Neujahrsansprache von Vorstandsvorsitzendem Michael Futterer

Neujahrsansprache von Vorstandsvorsitzendem Michael Futterer

Mit der Neujahrsansprache unseres Vorstandsvorsitzenden Michael Futterer starten wir gemeinsam ins neue Jahr.

Die Jahreslosung 2026 begleitet uns dabei. Gott spricht: „Siehe, ich mache alles neu.“ Ein starkes Zeichen für Aufbruch, Hoffnung und Veränderung.
Und passend dazu zeigen wir uns zum Jahresbeginn auch mit neuem Logo.

Wir wünschen euch ein gesegnetes, hoffnungsvolles neues Jahr.

2025-12-31T11:08:53+01:0031. Dezember 2025|Allgemein, Meldungen|

Gemeinsam Rätsel lösen und Natur genießen

Gemeinsam Rätsel lösen und Natur genießen

Im Oktober 2025 machte sich das Team der Verwaltung der Stadtmission Freiburg auf zu einem besonderen Ausflug nach Ihringen. Bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune stand ein spannendes Escape Game auf dem Programm: Die Aufgabe lautete, den mysteriösen Brandstifter zu finden, der Feuer in den Weinbergen legt.

In drei Teams aufgeteilt, durchstreifte unser Team die malerischen Weinberge und lösten knifflige Rätsel – von Puzzles über Kräuterkunde bis hin zur Deutung geheimnisvoller Zeichen und dem Auffinden eines „Toten Briefkastens“. Nach zwei Stunden voller Spaß und kreativer Abenteuer stärkte sich die Gruppe bei Heidis Küfer mit leckerem Flammkuchen und regionalen Drinks.

Der Ausflug bot nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Arbeitsalltag, sondern stärkte auch den Zusammenhalt im Team. Ein gelungener Tag, der Lust auf mehr gemeinsame Abenteuer macht!

2025-10-27T11:54:18+01:0027. Oktober 2025|Aktuell, Allgemein, Meldungen|

Mission possible – auch nach fast 150 Jahren

Mission possible – auch nach fast 150 Jahren

Die Evangelische Stadtmission Freiburg e.V. hat ihre Wurzeln im vorletzten Jahrhundert. Sie wurde im Jahr 1882 gegründet. Im Vereinsregister der Stadt Freiburg laufen wir unter der Nummer 13.

Seither ist viel Wasser die Dreisam hinuntergeflossen und wir sind gewachsen, weit über die Stadtgrenzen hinaus. Rund 850 Mitarbeitende und 400 Ehrenamtliche sind unter unserem Dach Tag für Tag für Menschen im Einsatz.

Doch das Rad der Zeit steht nie still. Unsere Arbeitsfelder entwickeln sich stetig weiter. Deshalb schaffen wir uns immer wieder bewusst Momente, um unseren Auftrag zu reflektieren, so auch letzte Woche beim Plenum, unserer Plattform, bei der alle Mitarbeitenden ab der mittleren Führungsebene zweimal im Jahr zusammenkommen.

Dabei haben wir einen Blick in unsere Satzung geworfen und uns gefragt: Ist unsere Mission heute noch dieselbe? Und passt das Wort „Mission“ überhaupt noch zu unseren Diensten und in unseren Vereinsnamen?

Unser gemeinsamer Eindruck war eindeutig: Ja! Unsere Mission bleibt im besten Sinn „possible“:

  • Schöpfungsverantwortung: Wir setzen uns für die Bewahrung der Schöpfung ein und wollen das Leben auf der Erde erhalten und erneuern.
  • Gerechtigkeitshandeln: Wir treten ein gegen ungerechte Strukturen, bekämpfen jede Form von Gewalt und streben Frieden und Versöhnung an.
  • Nächstenliebe: Wir begegnen menschlichen Nöten, körperlich, seelisch und geistlich, mit liebevollem Dienst.
  • Einladung zum Glauben: Wir teilen die gute Nachricht von Jesus Christus und seinem Reich.
  • Unterstützung zu christlichem Leben: Wir begleiten Menschen auf ihrem Weg zu einem lebendigen und mündigen Glauben.

So bleibt unser Auftrag auch nach fast 150 Jahren lebendig: Menschen dienen, Hoffnung geben und Zukunft gestalten. Aus Liebe zu Gott und den Menschen. Denn wir glauben: Gottes größte Leidenschaft sind wir Menschen.

2025-10-07T14:03:28+02:007. Oktober 2025|Aktuell, Allgemein, Meldungen|

Erster Workshop zum Thema Betriebliche Gesundheitsförderung

Workshop zum Thema Betriebliche Gesundheit

8 Teilnehmende, zwei Stunden und jede Menge Erkenntnisse 

Am Mittwoch, den 10. September 2025 fand unser erster Workshop zum Thema Betriebliche Gesundheitsförderung im Wichernhaus in Freiburg statt. Acht engagierte Teilnehmende haben in zwei Stunden die größten Gesundheitsherausforderungen in unseren Einrichtungen gesammelt und Handlungsmöglichkeiten erarbeitet. Gemeinsam wollen wir unsere Arbeitswelt gesünder gestalten. Es ist uns wichtig, dass sich jede/r wohlfühlt und die Unterstützung erhält, die er/sie braucht, denn zufriedene und gesunde Mitarbeitende sind die Basis für gemeinsamen Erfolg.

2025-09-24T10:47:15+02:0024. September 2025|Aktuell, Allgemein, Meldungen|

Paddel, Pause, Perspektivwechsel: Teamausflug des Geschäftsbereichs Pflege

Paddel, Pause, Perspektivwechsel: Teamausflug des Geschäftsbereichs Pflege

Bei strahlendem Sonnenschein, sommerlichen Temperaturen und bester Stimmung haben sich die Einrichtungsleiter*innen und Pflegedienstleitungen des Geschäftsbereichs Pflege der Stadtmission Freiburg auf eine ganz besondere Reise begeben: Mit dem Kanu ging es über den Alt-Rhein von Bad Bellingen bis nach Istein – eine Strecke von rund 18 Kilometern.

Die Tour verlangte Teamgeist, Koordination und ein wenig Muskelkraft – genau wie unser Arbeitsalltag in der Pflege. Doch diesmal stand nicht die Versorgung unserer Bewohner*innen im Mittelpunkt, sondern das gemeinsame Erleben, der Austausch und das Auftanken fernab vom Büro oder Pflegealltag.

Dabei ging es durchaus sportlich und auch ziemlich humorvoll zu: Wer sich einer anderen Gruppe näherte, konnte sich sicher sein, eine kleine Wasserdusche abzubekommen – zur Freude aller Beteiligten! Neben der körperlichen Herausforderung tat es gut, in der Natur zur Ruhe zu kommen, nicht erreichbar zu sein und einfach das Miteinander zu genießen.

Abgerundet wurde der Tag in einer gemütlichen Strauße bei gutem Essen und einem Glas Wein. Ein gelungener Abschluss eines erlebnisreichen Ausflugs – und eine willkommene Abwechslung im fordernden Arbeitsalltag in der Altenhilfe.

Danke an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben – wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

2025-07-01T13:10:42+02:001. Juli 2025|Aktuell, Meldungen|

Ein gelungener Nachmittag: Erstes Azubi-Fest der Stadtmission

Ein gelungener Nachmittag: Erstes Azubi-Fest der Stadtmission

Am 5. Juni 2025 fand das erste Azubi-Fest der Stadtmission im Gemeindehaus St. Hildegard in Breisach statt – ein ganz besonderer Nachmittag, der unseren rund 70 Auszubildenden gewidmet war. Gemeinsam mit ihren Praxisanleitern und Einrichtungsleitungen verbrachten sie einen wertschätzenden und verbindenden Tag, der ganz im Zeichen des Miteinanders stand.

Bereits beim gemütlichen Ankommen mit Eiscreme vom Hofeis war die Vorfreude spürbar. In der festlich vorbereiteten Runde begrüßte Christian Schäfer alle Anwesenden herzlich. In seiner Rede betonte er den großen Respekt und Dank für das Engagement unserer Auszubildenden:

„Danke, dass Sie sich für diesen wichtigen Beruf entschieden haben. Wir wissen, wie anspruchsvoll die Pflege sein kann – und sind voller Respekt für das, was Sie täglich leisten.“

Ein weiterer Impuls kam von Michael Futterer, unserem Vorstandsvorsitzenden. Er zog einen Vergleich zwischen einem jungen Baum und dem Wachsen und Reifen während der Ausbildung. So wie ein Baum zunächst unsichtbar Wurzeln schlägt, bevor er sichtbar wächst, braucht es auch in der Pflege Geduld, eine gute Lernumgebung und Vertrauen – in sich selbst, in andere und in Gottes Begleitung. Ein ermutigender Gedanke, der vielen aus der Seele sprach.

Danach wurde es persönlich: In einer großen Vorstellungsrunde konnten sich alle besser kennenlernen. Da unsere Azubis an verschiedenen Standorten von Lörrach bis Breisach im Einsatz sind, war dies eine tolle Gelegenheit, ein starkes Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln.

Im Anschluss warteten kreative Spiele und Challenges auf die Teilnehmenden. Hier waren Teamgeist, Kommunikation und Einfühlungsvermögen gefragt – Eigenschaften, die in der Pflege unverzichtbar sind. Die gemeinsamen Erfolgserlebnisse brachten nicht nur Spaß, sondern stärkten auch den Zusammenhalt.

Den krönenden Abschluss bildete ein gemeinsames Burger-Essen, das den Tag in geselliger Atmosphäre ausklingen ließ.

Wir sind stolz auf unsere Azubis – und dankbar für ihre Entscheidung, Teil der Stadtmission zu sein.

2025-06-11T08:45:02+02:0011. Juni 2025|Aktuell, Meldungen|

Bezirkskirchentag am 25. Mai 2025 in Bad Krozingen

Bezirkskirchentag am 25. Mai 2025 in Bad Krozingen

Am Sonntag, den 25. Mai, waren wir als Evangelische Stadtmission Freiburg mit einem Stand auf dem Bezirkskirchentag in Bad Krozingen vertreten. Bei gutem Wetter und einer durchweg positiven Atmosphäre war der Tag ein voller Erfolg – für uns als Aussteller ebenso wie für die zahlreichen Besucherinnen und Besucher.

Mehrere tausend Menschen fanden an diesem Tag den Weg auf das Gelände im Kurpark in Bad Krozingen. Neben einem eindrucksvollen Gottesdienst mit Samuel Koch gab es ein vielfältiges Programm mit Workshops, musikalischen Beiträgen sowie zahlreichen Mitmach-Angeboten für Kinder und Familien. Der Bezirkskirchentag bot so einen offenen Raum für Begegnung, Austausch und Glaubensimpulse – mitten in der Region.

An unserem Stand gab es einiges zu entdecken:
Wir präsentierten unsere vielfältigen Arbeitsbereiche, beantworteten Fragen zur Stadtmission und kamen mit vielen Interessierten ins Gespräch. Ein besonderes Highlight war unsere Verlosung mit attraktiven Preisen, begleitet von einem Glücksrad, das für viel Freude und Spannung sorgte. Zusätzlich konnten Besucher handgemachte Produkte aus dem Josefshaus in St. Peter erwerben. Unser Angebot fand großen Anklang und zog viele neugierige Gäste an.

Besonders gefreut haben wir uns über die vielen bekannten Gesichter, über persönliche Begegnungen mit Freundinnen und Freunden unserer Arbeit sowie über Gespräche mit Partnerorganisationen, Mitbewerbenden und Unterstützenden.

Unser Fazit: Der Bezirkskirchentag war für uns eine wertvolle Gelegenheit, unsere Arbeit sichtbar zu machen, Beziehungen zu stärken und neue Impulse mitzunehmen. Wir danken dem Evangelischen Kirchenbezirk Breisgau-Hochschwarzwald herzlich für die professionelle Organisation und das Engagement, das diese Veranstaltung möglich gemacht hat.

Wir gehen gestärkt und ermutigt aus diesem Tag hervor – mit dem Wunsch, auch weiterhin mutig, stark und beherzt gemeinsam Kirche zu gestalten.

2025-06-05T11:20:20+02:005. Juni 2025|Aktuell, Meldungen|

„…uns als Menschen begegnen, einfach authenthisch“

25 Jahre im Dienst für die Stadtmission

Christine Kleß ist Vorstandsfrau für den Bereich Pflege und Soziales. Im April 2025 feiert sie ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Ein schöner Anlass, Person und Motivation genauer in den Blick zu nehmen.

Wie kamen Sie zur Stadtmission? Was hat Sie an der Arbeit hier gereizt und stimmten Ihre Vorstellungen mit der Realität überein?

Das ist eine spannende Geschichte. Ich war von 1993 bis März 2000 bei der Berliner Stadtmission. Die Stadtmissionen Deutschlands haben jährliche Konferenzen. 1999 bin ich mit Ewald Dengler, dem damaligen Direktor der Ev. Stadtmission Freiburg, vom Konferenzzentrum zum Hotel gelaufen. Er hat mich gefragt, ob ich als Süddeutsche nicht wieder in den Süden Deutschlands möchte. Auf meine Rückfrage „Braucht Ihr denn jemand in Freiburg?“ hat er mir gesagt, ich solle doch mal meine Unterlagen schicken, was ich dann auch gemacht habe und so nahm das seinen Lauf. Ich habe es nie bereut, dass ich nach Freiburg gekommen bin. Die Stadt ist einfach wunderschön und hier wurde meine Arbeit noch vielseitiger, als sie vorher in Berlin schon war.

Was geschah zwischen erster Stelle und heutiger Position?

Ich wurde im Jahr 2000 als Finanzreferentin eingestellt und war nach der Umstellung auf einen hauptamtlichen Vorstand die Abwesenheitsstellvertretung des alleinigen Vorstandes Ewald Dengler. Als dieser nun in Ruhestand ging wurde die Verantwortung auf drei Vorstände verteilt. Eine davon bin nun ich … für Pflege und Soziales.

Was begeistert Sie – immer noch, immer wieder – an Ihrer Arbeit? Können Sie uns ein konkretes Beispiel nennen?

Nach meinem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Augsburg war ich ein halbes Jahr in Wien und habe dort mit Flüchtlingen gearbeitet. Dort entstand mein großer Wunsch, mit Menschen, denen es nicht so gut geht wie mir, zu arbeiten. Damals hatte ich das Gefühl, dass ich den falschen Studiengang gewählt hatte. Ich wurde durch Gottes Führung eines anderen belehrt. Ich wurde berufen nach Berlin und dann nach Freiburg, um in einer christlichen Organisation meine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse für die Arbeit mit Menschen einzusetzen. Das hat mich immer begeistert und wird mich immer begeistern. Da muss eine Entscheidung auch mal gegen das Thema Wirtschaftlichkeit getroffen werden. Grundsätzlich muss diese aber auch in solchen Organisationen eine große Rolle spielen in der heutigen Zeit. Sonst ist man schnell am Ende. Ich bin viel in den Einrichtungen unterwegs und habe Kontakt zu den Mitarbeiter*innen und den Menschen, für die wir uns zuständig fühlen. Das war immer mein Ansinnen und das habe ich auch immer den Mitarbeiter*innen aus den Fachbereichen, die nicht direkt mit den uns anvertrauten Menschen arbeiten, gesagt: „Geht immer wieder raus zu den Menschen in den Einrichtungen. Ihr müsst wissen, wofür wir arbeiten.“ Eins der ersten Dinge, die ich anberaumt habe, als ich bei der Stadtmission Freiburg angefangen habe, war ein Betriebsausflug der Finanzabteilung in alle Einrichtungen.

Was sehen Sie als größte Herausforderung im Bereich Pflege in den nächsten fünf Jahren? Und wie wollen Sie diese angehen?

Die größte Herausforderung für die gesamte Gesellschaft und somit leider auch für uns wird sein, die immer größer werdende Zahl an pflegebedürftigen Menschen mit immer weniger Fachpersonal zu versorgen. Wir könnten noch einige Häuser bauen, haben aber nicht ausreichend Mitarbeiter*innen, die dort pflegen. Das heißt, dass wir aus aller Welt Mitarbeiter*innen rekrutieren. Das sorgt für ganz neue sprachliche, kulturelle und auch sonstige Herausforderungen wie „wo sollen sie wohnen?“. Wir sind hier auf dem Weg, wissen aber nicht, ob die Maßnahmen, die wir ergriffen haben, ausreichend sein werden. Daran werden wir in den kommenden Jahren arbeiten müssen und auch an ganz neuen Versorgungstrukturen.

Gab es in 25 Jahren eine Begegnung, an die Sie sich besonders gerne erinnern?

Ich bin sehr dankbar dafür, dass wir es bei der Stadtmission Freiburg schaffen, uns als Menschen zu begegnen mit Lachen und Weinen, in Gesundheit und Krankheit, einfach authentisch. Im Leitungsteam haben wir jährliche Klausurtage. Bei einer dieser Klausuren hatten wir Frauen im Leitungsteam für unsere männlichen Kollegen eine Überraschung. Es gab eine Farb- und Stilberatung für alle. Wir haben sehr viel gelacht an diesem Nachmittag, den ich sicher nie vergessen werde.

Zum Abschluss spielen wir eine Runde Entweder – Oder…

…Zeitung oder Buch? Buch

…Stadt oder Land? Land (mit Ausflügen in die Stadt 😊)

…Sonntag oder Werktag? Sonntag

…Konzert oder Museum? Konzert

…Sommer oder Winter? Sommer

2025-06-05T11:08:32+02:008. April 2025|Allgemein, Meldungen|

Wir sind ein Great Place to Work®!

„ Wir sind ein Great Place to Work®!“

„Die Evangelische Stadtmission Freiburg ist ein sehr guter Arbeitsplatz,“ sagen 73 Prozent unserer Mitarbeitenden.

Wir freuen uns riesig über die Zertifizierung! Über 800 Menschen sind bei der Stadtmission angestellt. Sie alle waren im Februar zur großen Mitarbeiterbefragung eingeladen. Nach den weltweit anerkannten Great Place to Work®-Standards konnte jede*r freiwillig und anonym abstimmen. Was läuft richtig gut? Wo gibt es Verbesserungsbedarf? Wie können wir die Stadtmission als attraktiven Arbeitsplatz weiterentwickeln? Wir wollten es wissen. Denn zufriedene Mitarbeitende sind der wichtigste Faktor bei der Verwirklichung unseres diakonischen Auftrags: Menschen in konkreten Problem- und Lebenslagen hilfreich zur Seite stehen.

Weitere Ergebnisse aus der Umfrage: 84 Prozent sind der Meinung, dass sie an ihrem Arbeitsplatz einen wichtigen Beitrag leisten können. Genauso viele sagen, dass ihre Arbeit mehr als ein „Job“ ist: Sie hat besondere Bedeutung und Sinn. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeitenden, die teilgenommen haben.

2025-03-28T12:08:25+01:0028. März 2025|Allgemein, Meldungen|
Go to Top